Hoffnung Fussball

2010 wird die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika ausgetragen, einem Land, das mit massiven sozialen Problemen konfrontiert ist - Kriminalität, HIV, Gewalt. Viele Jugendliche aus den Armenvierteln des Gastgeberlandes sind begeistert von Fußball und können davon profitieren. Aber nicht nur sie, jedes Kind, das in ungünstige soziale Lebensbedingungen hineingeboren wird - auch in Deutschland.
Der Dokumentarfilm beginnt beim kleinsten gemeinsamen Nenner der Protagonisten, die allesamt sportbegeisterte Jugendliche sind mit Träumen, Wünschen und Hoffnungen. Und er dokumentiert deren Alltag, der unterschiedlicher nicht sein kann. Die einen leben in Südafrika, die anderen in Deutschland. Je mehr sie sich vom Fußballfeld entfernen und ihrem Zuhause nähern, desto mehr entfernen sich ihre Realitäten, um sich am nächsten Tag, auf dem Spielfeld, wieder anzunähern. Doch vielleicht tun sich noch andere Gemeinsamkeiten auf...

Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Südafrika
Produktionsjahr2010
ProduktionslandDeutschland
Ziel-/Altersguppeab 12 Jahren
FormateDVD
Länge45 Minuten
BuchEva Thron und Benjamin Kahlmeyer
RegieEva Thron und Benjamin Kahlmeyer
KameraEva Thron
TonNiklas Zidarov
SchnittLaylah Naïmi
GenreDokumentarfilm